Presse

RSS-Feed

Schneller zum Abschluss mit dem eGesundheitsDialog der EUROPA

Köln, den 01.08.2019. Mit dem eGesundheitsDialog beschleunigt die EUROPA Lebensversicherung den Weg zur Police für alle Tarife mit Risikoprüfung. Kunden beantworten jetzt notwendige Rückfragen zur Risikoprüfung online. Das neue System stellt dabei nur Fragen, die die individuelle Situation des Kunden klären. Dazu gehört zum Beispiel die genaue Diagnose oder sein spezielles Hobby. „Mit dem neuen eGesundheitsDialog werden die Prozesse im Sinne aller Beteiligten schneller. Auch unsere Vermittler profitieren, denn der von ihnen vermittelte Vertrag wird zügiger policiert,“ betont Dr. Helmut Hofmeier, als Vorstand Leben im Continentale Versicherungsverbund auch für die EUROPA zuständig.

Rückfragen gezielt online klären

Die Anmeldung zum eGesundheitsDialog ist ganz einfach: Damit der Datenschutz gewährleistet ist, erhält der Kunde seine Zugangsdaten mit der Post. Mit diesen Daten sowie seinem Geburtsdatum meldet er sich im System an. Hier sieht er die gezielten Rückfragen zu Angaben, die er bereits im Antrag etwa zu den Themen Gesundheit und Hobby gemacht hat. Das Werkzeug ermittelt auch Informationen zu Berufsgefahren oder Aufenthalten im Ausland. Bei den Fragen geht der eGesundheitsDialog intelligent vor: Abhängig von der Antwort des Kunden stellt er die nächste Frage.

System bewertet differenziert

Die Vorteile: Der Kunde muss sich nicht durch sehr viele, teils unnötige Fragen arbeiten. Beim Risikoprüfer der EUROPA kommen die Angaben digital, vollständig beantwortet, gut lesbar und differenziert bewertet an. Dadurch kann er schneller und risikoadäquat entscheiden. So wird der Vertrag schneller policiert, was auch dem Vermittler nützt. Zuvor bleibt er über die jeweils anstehenden Schritte des von ihm vermittelten Antrags informiert. „Gemeinsam mit dem Rückversicherer MunichRe haben wir ein digitales Werkzeug entwickelt, durch das Kunde, Versicherer und Vermittler in gleichem Maße profitieren,“ bestätigt Dr. Hofmeier. „Damit gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung digitale Zukunft.“

Ärzte benutzen digitales Werkzeug bereits häufig

Mit dem System hat die EUROPA bereits gute Erfahrungen gemacht: Seit September 2018 ist es schon für Rückfragen bei Ärzten im Einsatz. Diese Zielgruppe nutzt den eGesundheitsDialog mit 66 Prozent zunehmend häufiger.

EUROPA stellt sich für die Zukunft auf

Der eGesundheitsDialog unterstreicht die Positionierung der EUROPA als innovativer Direktversicherer. Dazu passt auch der neue Premium-Tarif in der Risiko-Lebensversicherung. Er bietet mit einem Baustein, der die Pflege von Angehörigen berücksichtigt, eine Marktneuheit. Mit seiner Kombination von Leistungen ist der Premium-Schutz der EUROPA einmalig am Markt. Ebenfalls zukunftsweisend ist die überarbeitete Einstufung der Berufe: Kunden mit ganz neuen oder zukunftsweisenden Berufen, wie zum Beispiel Data Scientists, Software-Entwickler und Maschinentechniker, profitieren ab sofort von noch günstigeren Beiträgen.

Zurück
Open Chatbox
logo

Persönlicher Chat