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Markenbotschafter Marc

Marc, Mitarbeiter Direkt­vertrieb

Marc kann gut zuhören.

Marc versteht seine Kunden.

Sich schnell auf andere Menschen und ihre individuellen Bedürfnisse einzustellen – für Marc in seinem Berufsleben eine wichtige Eigenschaft. So kann es sein, dass er innerhalb von wenigen Minuten gedanklich von einem Thema zu einem ganz anderen springen muss. Welche das sein können, warum er sich für die EUROPA als Arbeitgeber entschieden hat und was uns so besonders macht? – hat uns Marc im Interview erzählt.

Interview mit Marc

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie im Direktvertrieb?
„Als Direktversicherer verzichtet die EUROPA auf einen Außendienst. Meine Kolleginnen und Kollegen aus dem Servicecenter und ich beraten unsere Kundinnen und Kunden also aus dem Innendienst. Wir bekommen Anfragen telefonisch, via E-Mail oder über unseren Online-Chat. Ich betreue dabei ausschließlich Privatkunden – dafür aber über alle Sparten hinweg. In einem Moment berate ich telefonisch zu einer Haftpflichtversicherung, im nächsten Augenblick kommt über unseren Chat eine Anfrage zur Zahnzusatzversicherung herein. Ich kann und muss zu ziemlich jeder Versicherungssparte, die die EUROPA bedient, Auskunft geben, beraten und Angebote rausschicken. Diese Abwechslung finde ich persönlich sehr schön. Ich mag auch die Herausforderung, mich auf die verschiedenen Persönlichkeiten einzustellen. Auf jeden Menschen muss ich individuell eingehen und den Draht zu dieser Person finden: Ich muss die Versicherungswelt so erklären, dass die Person sie in jedem Fall versteht, den Bedarf und eventuelle Versicherungslücken ermitteln und schlussendlich einen Lösungsweg vorschlagen, der auch an die finanziellen Gegebenheiten der jeweiligen Person angepasst ist.“

Warum haben Sie sich für die EUROPA als Arbeitgeber entschieden?
„Ich bin 2010 zur EUROPA gekommen. Vorher habe ich auch bei einem Direktversicherer gearbeitet. Ich bin gerne im Vertrieb, bevorzuge aber den Direktvertrieb im Innendienst. Die EUROPA hat mich als wirtschaftsstabiles Unternehmen und guter Anbieter am Markt sehr interessiert. Mein Arbeitgeber bietet mir einen Tarifvertrag, eine 38-Stunden-Woche, flexible Arbeitszeiten und ein breites Spektrum an Sozialleistungen, das war und ist sehr überzeugend. Der Wechsel war eine gute Entscheidung und hat sich definitiv gelohnt – ich hoffe, noch bis zur Rente hier sein zu können.“

Sie sind schon sehr lange bei uns. Was macht uns denn in Ihren Augen zu einem besonderen Arbeitgeber? 
„Uns Mitarbeitenden wird hier sehr vertraut. Wie wir unsere Ziele erreichen, dürfen wir selbst entscheiden. Wir können sehr frei arbeiten, weil unsere Führungskräfte wissen, dass wir einen guten Job machen. Außerdem genieße ich die flexiblen Arbeitszeiten. Bei anderen Direktversicherern ist das Servicecenter eher ein Call-Center mit Schichtbetrieb – bei der EUROPA kann ich arbeiten, wann ich will. Meine Arbeit kann ich beispielweise auch unterbrechen, wenn ich keinen guten Tag habe oder den Nachmittag mit meinen Kindern verbringen möchte, und dann abends noch etwas nachholen. 
Außerdem kann man sich und seine Ideen einbringen. Ich habe beispielsweise angeregt, einen Online-Chat einzuführen, sodass wir mit unseren Kundinnen und Kunden chatten können. Diese Empfehlung wurde auch umgesetzt. Da ist man schon ein wenig stolz, wenn man weiß, dass man das ins Laufen gebracht hat!“

Arbeiten im Direktvertrieb bei der EUROPA

Arbeiten bei der EUROPA

Wir vertrauen Ihnen und Ihren Kompetenzen: Wir geben Ihnen den Raum, damit Sie Ihre Stärken einbringen und Verantwortung übernehmen können. Mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten sowie Homeoffice-Optionen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Privates und Berufliches bestmöglich zu vereinen. Zahlreiche Benefits, Sozialleistungen und ein attraktives Gehalt drücken neben dem Umgang auf Augenhöhe unsere Wertschätzung aus.

Typische Aufgaben im Direktvertrieb

Im Direktvertrieb beraten Sie unsere Kundinnen und Kunden – ganz bequem vom Büro oder von zuhause aus. Der Kontakt zu den Interessenten erfolgt telefonisch, via E-Mail oder Online-Chat. Dabei beraten Sie spartenübergreifend: Anfragen zu Berufsunfähigkeits-, Haftpflicht-, Hausrat-, Kfz- oder Zahnzusatzversicherung gestalten Ihren Arbeitstag abwechslungsreich.

Besonderheiten im Direktvertrieb

Selbstverständlich setzen wir uns im Direktvertrieb Ziele – Sie genießen die Freiheit, Ihren Weg dahin eigenständig zu wählen. Wir vertrauen Ihnen und geben Ihnen die Freiheit, selbstorganisiert und -bestimmt zu arbeiten. Außerdem können Sie von unseren flexiblen Arbeitszeiten profitieren. Schichtdienst gibt es bei uns auch im Vertrieb nicht.

Anforderungen an Mitarbeitende im Direktvertrieb

Sie sind kommunikativ und haben ein gutes Gespür für Ihr Gegenüber, um so Gespräche für beide Seiten positiv verlaufen zu lassen. Außerdem arbeiten Sie gern selbstständig und eigenverantwortlich – wir geben Ihnen den Raum und die Verantwortung dafür.

An diesen Standorten sind Mitarbeitende im Direktvertrieb im Einsatz

  • Köln

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