Daten werden geladen

Ein Graphikdesigner bei der Arbeit.

Private Altersvorsorge ab 40

  • Eine private Rentenversicherung ist genau das Richtige, um auch ab 40 fürs Alter vorzusorgen.
  • Die attraktive Fondsauswahl der EUROPA garantiert Rendite und Sicherheit.
  • Entspannt in den Ruhestand durch volle Flexibilität bei Laufzeiten und Beiträgen.

Veröffentlicht am:

16.12.2022 | 10:49:51

Im Leben und im Beruf geht nicht immer alles glatt. Und gerade ab 40 sollte man prüfen, ob man für die Rente genug zurückgelegt hat. Eine private Rentenversicherung bietet genug Flexibilität und Renditechancen, damit man sich über die Altersvorsorge keine Sorgen mehr machen muss.

Als Grafikdesigner sitzt Johannes abends meistens lange am Schreibtisch. Neben der Arbeit kommen in letzter Zeit noch die Sorgen hinzu. Seit er 25 ist, hat er fast immer Vollzeit gearbeitet. Aber hat er dabei auch ausreichend fürs Alter vorgesorgt? Wird seine Rente reichen, damit er nach so vielen Jahren Arbeit seinen Lebensstandard im Alter einigermaßen halten kann? Bei solchen Unsicherheiten helfen oft konkrete Zahlen. Deshalb rechnet Johannes nach.

Ein komfortabler Ruhestand durch eine gute Renten­versicherung

Vor kurzem ist er 40 geworden – ein runder, aber eben auch etwas beunruhigender Geburts­tag. Bis zur Rente muss er noch rund 27 Jahre arbeiten, mindestens. Und Johannes weiß, dass seine gesetz­liche Alters­vorsorge allein nicht reichen wird, um seinen Lebens­standard auch im Ruhe­stand bei­behalten zu können. Laut Renten­versicherungs­bericht der Bundes­regierung lag das allgemeine Renten­niveau 2020 bei 48,2 Prozent und wird bis 2034 auf 46 Prozent fallen. Es beschreibt das Verhältnis zwischen der Höhe einer Rente und dem durch­schnittlichen Ein­kommen eines Arbeit­nehmers, wobei der Berechnung 45 Beitragsjahre zu Grunde gelegt werden.

Dabei ist laut Fachleuten zu erwarten, dass zwischen dem früheren Ein­kommen und der Rente eine deutliche Versorgungs­lücke entsteht, die es durch eine private Renten­versicherung zu schließen gilt. Stiftung Warentest beispiels­weise empfiehlt, 80 Prozent des letzten Netto-Gehalts für den Ruhestand einzuplanen. 100 Prozent oder sogar etwas mehr wären ideal, um sich auch im Alter weiterhin Hobbys, einen schönen Urlaub oder Dinge zu leisten, die das all­tägliche Leben erleichtern. Denn eine gute Vor­sorge sollte gerade im Alter auch etwas mehr Komfort ermöglichen. In unserem Ratgeber-Artikel zur privaten Rentenversicherung finden Sie weitere Informationen, wie Sie Ihre Zukunft absichern.

Volle Flexibilität und gute Renditechancen

Eine private Alters­vorsorge hat den Vorteil, dass man flexibel über Beitragszahlungen bestimmen kann. Monatliche Bei­träge, aber auch einmalige größere Beträge können in die Vorsorge fließen. Darüber hinaus versprechen fonds­gebundene und professionell gemanagte Renten­angebote gute Rendite­chancen, gerade weil man ab 40 bis zur Rente noch einige Jahre ein­zahlen kann.

Bei der Organisation und Aus­zahlung der privaten Renten­versicherung gibt es verschiedene Modelle. Ist der Ruhestand schon bald in Sicht, ergibt eine Sofort­rente Sinn, bei der man einen einmaligen Betrag einzahlt und danach sofort monatliche Bezüge erhält. Mehr Informationen über die Altersvorsorge mit Sofortrente finden Sie in unserem Ratgeber-Beitrag zur Rente gegen Einmalbetrag. Die häufigere Variante ist die sogenannte aufgeschobene Renten­versicherung. Hier zahlt man monatliche Bei­träge und bekommt nach Renten­eintritt monatliche Aus­zahlungen. Eine private Renten­versicherung lässt sich nicht nur flexibel organisieren, sondern hat auch steuer­liche Vor­teile: Die Steuer wird auf die erwirtschafteten Kapital­erträge erhoben und fällt umso geringer aus, je später die Rente ausgezahlt wird. Ab 65 Jahren sind es beispiels­weise nur 18 Prozent.

Sind Aktien nicht riskant?

Sorgen darüber, dass die Erträge seiner Alters­vorsorge an der Börse verloren gehen, muss Johannes sich nicht machen. Im Gegen­teil: In den letzten 25 Jahren bot der Aktien­markt pro Jahr eine Rendite von durch­schnittlich sieben bis neun Prozent, und die Verlust­risiken liegen bei einer verteilten Aktien­anlage nach 15 Jahren bei nahezu null Prozent. Mit einer fonds­gebundenen Renten­versicherung mit Garantie, die Johannes bei der EUROPA abgeschlossen hat, muss er sich also über die Alters­vorsorge keine Sorgen mehr machen. So nutzt der 40-Jährige die Möglich­keiten der Kapital­märkte, ohne zugleich auf eine garantierte Mindest­rente zu ver­zichten.

Was bringt eine fondsgebundene Rentenversicherung mit Garantie?

Bei der EUROPA Versicherung fühlt sich Johannes gut aufgehoben, denn sie zählt laut Ranking des „Handelsblatts“ 2022 zu den besten Anbietern privater Renten­versicherungen. Die persönliche Beratung durch die EUROPA hat zudem dafür gesorgt, dass Johannes am Schreib­tisch in Zukunft wichtigere Dinge erledigen und ganz entspannt seinen Feier­abend genießen kann.

Private Rentenversicherung der EUROPA: Volle Flexibilität und maximale Rendite

  • Große Fondsauswahl mit vorwiegend ETFs – auch nachhaltige Investments möglich
  • Garantierte lebenslange Rente, Kapitalabfindung oder Kombination aus beidem
  • Flexibilität durch Beitragsänderungen und Sonderzahlungen
  • Kapital vor und nach Rentenbeginn entnehmen
  • Mit Start-, Laufzeit und Ablaufmanagement die Fondsanlage komfortabel optimieren

Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten der privaten Altersvorsorge bei der EUROPA.