Daten werden geladen

Ein Auto fährt auf einer Landstraße.

Rabatte, Extras & Co.: Clevere Tipps für die Kfz-Versicherung

  • Gut versichert ohne Umwege: Empfehlungen für den besten Kfz-Versicherungs­schutz.
  • Absicherung nach Maß: Tipps und Rabatte für jeden Fahrer­typ.
  • Zusätzlich sparen: Optionen für besonders günstige Tarife.

Veröffentlicht am:

10.10.2022 | 15:36:58

Haft­pflicht, Teil­kasko, Voll­kasko? Eine Kfz-Versicherung kann noch viel mehr. Nutzen Sie attraktive Extras und Rabatt­möglichkeiten für einen maßgeschneiderten Versicherungs­schutz.

Für Autos, Motorräder und alle anderen Kraft­fahrzeuge braucht man in Deutschland eine Haft­pflicht­versicherung. Sie deckt alle Personen- und Sach­schäden ab, die ein Verkehrsteilnehmer anderen Menschen mit seinem Fahr­zeug zufügt. Schäden am eigenen Fahrzeug übernimmt dagegen die Kasko­versicherung (Teil­kasko oder Voll­kasko).

Die Teil­kasko­versicherung leistet unter anderem bei Brand, Dieb­stahl, Glasbruch, Unwetter­schäden und bei Zusammenstößen mit Tieren. Bei der Voll­kasko sind zusätzlich auch selbst­verschuldete Unfall­schäden am eigenen Fahrzeug, Vandalismus, Fahrer­flucht sowie verschiedene technische Schäden mitversichert.

In unserem Ratgeber-Artikel über die Kfz-Versicherung finden Sie weitere Informationen und Leistungen unserer Versicherungsangebote.        

Rundum geschützt: Mit den preisgekrönten Kfz-Versicherungen der EUROPA

Ob Haft­pflicht, Teil­kasko oder Voll­kasko: Bei den Kfz-Versicherungen der EUROPA (Best­note Stiftung Warentest 12/21) profitieren Sie von Top-Leistungen, einer fairen Schaden­regulierung und einem zuverlässigen Service. Für alle drei Versicherungs­arten gibt es bei uns den besonders günstigen Basis­tarif und den noch leistungs­stärkeren Komfort­tarif.

Was kostet eine Autoversicherung?

Damit nicht genug: Mit Rabatten, Extras und weiteren Optionen können Sie Ihren Kfz-Versicherungs­schutz ganz auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zuschneiden. Sie entscheiden selbst, was Sie brauchen.

Extras für einen maßgeschneiderten Kfz-Versicherungsschutz

  • Kfz-Schutzbrief: Ob im Urlaub oder Alltag: Der Kfz-Schutz­brief der EUROPA bietet Ihnen ein Plus an Sicherheit mit umfangreichen Leistungen – zum Beispiel bei Panne, Unfall, Ersatzteil­versand, Kranken­rücktransport, Kinder­rückholung oder Kranken­besuch.
  • Rabattschutz: Wer unfallfrei fährt, zahlt weniger Versicherungs­beiträge. Das liegt an den Schaden­freiheits­klassen (SF-Klassen). Sie geben an, wie viele Jahre man ohne selbst­verschuldeten Schaden geblieben ist. Der Rabatt­schutz bewahrt Sie vor einer Rückstufung in eine schlechtere SF-Klasse.
  • GAP-Deckung: Die GAP-Deckung ist eine sinn­volle Ergänzung zur Vollkasko für Leasingautos und kredit­finanzierte Pkw. Sie zahlt bei Totalschaden oder Diebstahl die Lücke (Englisch: gap) zwischen dem Wieder­beschaffungswert und dem Rest­wert des Leasing- oder Finanzierungsvertrags.
  • Auslandschadenschutz: Sie hatten einen Verkehrsunfall im Ausland, und Ihr Gegner hat Schuld? Ersparen Sie sich den Ärger mit der ausländischen Versicherung: Ihren Schaden regulieren wir nach den bei uns abgesicherten Deckungs­summen.

Absicherung nach Maß: Tipps für verschiedene Fahrertypen

Wenigfahrer
Die Höhe des Versicherungs­beitrags hängt unter anderem von der jährlichen Fahr­leistung ab. Je mehr man fährt, desto höher die Unfall­wahrscheinlichkeit. Wer wenig fährt, muss also weniger zahlen.

Vielfahrer
Auch Viel­fahrer kommen bei der EUROPA im Vergleich zu anderen Versicherungen äußerst günstig weg. Sie müssen oft mit dem Auto ins Aus­land? Dann empfiehlt sich der Abschluss des Ausland­schadenschutzes.

Fahranfänger
Für junge Fahrer, die am Projekt „Begleitetes Fahren“ teilgenommen haben, gibt es von uns einen Rabatt. Andere Fahr­anfänger starten in der Regel mit der Schaden­freiheits­klasse 0 – also mit vergleichs­weise höheren Beiträgen. Die genaue Höhe hängt unter anderem vom gewählten Fahrzeug ab. Hier lohnt sich also ein gezielter Fahrzeug­vergleich. Noch ein Tipp: das Auto als Zweit­wagen der Eltern anmelden. Weitere Tipps für günstigere Beiträge für Fahranfänger gibt es auch in unserem Ratgeber-Artikel zum Thema „So kommen Fahranfänger günstiger weg“.

Unsere Empfehlungen für noch günstigere Beiträge

  • Selbst­beteiligung senkt den Versicherungs­beitrag. Dazu legen Sie eine Summe fest, die Sie im Schadens­fall selbst übernehmen – zum Beispiel 150 Euro in der Teilkasko und 300 Euro in der Vollkasko.
  • Auch eine Werkstatt­bindung reduziert den Tarif: Lassen Sie Ihre Kasko­schäden stets von EUROPA-Partner­werkstätten beheben. Mit dieser Spar-Kasko sparen Sie noch mal 15 Prozent auf Ihren Beitrag.

Neuwagenfahrer
Gerade bei neuen und wert­vollen Fahr­zeugen lohnt sich eine Voll­kasko­versicherung. Das Leistungs­spektrum ist viel umfangreicher als das einer Haft­pflicht­versicherung. Gut zu wissen: Sie sparen Beiträge, wenn Sie im Schadens­fall einen geringen Anteil über eine Selbst­beteiligung aus eigener Tasche begleichen.

Gebraucht­wagen­fahrer
Wenn ein Auto nach einigen Jahren stark an Wert verloren hat, lohnt sich eine Voll­kasko oft nicht mehr. Dann genügt womöglich ein Teil­kasko­schutz oder bei einer „alten Rostlaube“ eine Haft­pflicht­versicherung. Es kann aber auch sinnvoll sein, mit einem älteren Auto in der Voll­kasko zu bleiben. Der Grund: Die Vollkasko wird über die SF-Klassen jährlich günstiger, wenn man schadenfrei bleibt. Die Tarife von Voll­kasko und Teil­kasko liegen dann vielleicht nur gering­fügig auseinander. Ein Tipp für Gebraucht­wagenkäufer: Eine Reparatur­kosten­versicherung gibt Sicherheit beim privaten Autokauf.

E-Autofahrer
Damit Ihr Stromer gut abgesichert ist, sollten Sie Ihren Versicherungs­schutz überprüfen: Elektroautos haben (beispielsweise wegen des Akkus und der Ladeinfrastruktur) andere Anforderungen an eine Versicherung als Autos mit Verbrennungs­motor. Die EUROPA bietet deshalb einen speziellen Versicherungsschutz für E-Autos und Hybrid-Pkw an. Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Ratgeber-Artikel über E-Auto Versicherungen und den Leistungsvergleich.            

Noch mehr Rabattmöglichkeiten:

  • Allein- oder Partnernutzung: Es macht sich für Sie bezahlt, wenn nur Sie allein oder nur Sie und Ihr/-e Lebens­partner/-in den Wagen fahren.
  • Familien: Sie erhalten günstigere Beiträge, wenn Ihre eigenen Kinder unter 16 Jahre alt sind und in Ihrem Haus­halt leben. 
  • Immobilien­besitz: Sie zahlen weniger, wenn Sie Eigen­tümer eines selbst genutzten Ein- oder Mehr­familien­hauses oder einer Eigentums­wohnung sind.
  • Berufsumfeld: Je nach Branche, in der Sie arbeiten, gibt es bei der EUROPA weitere Vergünstigungen.
     

Campingurlauber
Auch für Camping­fahrzeuge und Wohn­wagen bieten wir pass­genaue Tarife mit umfangreichen Leistungen an. Bereits enthalten sind unter anderem eine Mallorca-Police (Zusatzversicherung für Mietwagen im Aus­land) und die beitrags­freie Mit­versicherung von Dachzelten, Vor­zelten und Markisen. Auch Kosten für Vignette und Umwelt­plakette nach Glas­bruch sowie für Schlüssel- und Schloss­austausch sind mitversichert.

Motorradfahrer
Top-Leistungen zu günstigen Beiträgen: Dafür steht auch unsere Motorrad­-Versicherung. Natürlich können Sie sich für die Absicherung entscheiden, die am besten zu Ihnen passt: Haftpflicht, Teilkasko- oder Vollkasko. Zusätzliche Extras wie Ausland­schadenschutz oder Kfz-Schutz­brief (auch für Leicht­krafträder und -roller) sind ebenfalls möglich. EUROPA bietet für Motorradfahrer passende Leistungen zu einem fairen Tarif an. Mehr Informationen in unserem Ratgeber-Beitrag zur Motorradversicherung."

Wie wechsele ich mit meiner Kfz-Versicherung zur EUROPA?

Sie haben drei Möglichkeiten, um Ihre bisherige Auto- oder Motorradversicherung zu kündigen und zur EUROPA zu wechseln:

  1. Reguläre Kündigung zum Vertrags­ablauf: Jährlicher Stichtag ist der 30. November. Spätestens dann muss die Versicherung Ihre Kündigung erhalten haben. Ansonsten verlängert sich der Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr. Am besten, Sie kündigen per Einschreiben mit Rück­schein.
  2. Sofortige Kündigung bei Vertrags­änderung: Erhöht Ihr Versicherer die Beiträge, muss er Sie mindestens einen Monat vor Inkraft­treten darüber informieren. Dann haben Sie vier Wochen Zeit, um zu kündigen.
  3. Kauf eines anderen Fahrzeugs: Mit einem neuen Auto oder Motorrad können Sie sofort zur EUROPA wechseln. Ihre schaden­freie Zeit übernehmen wir natürlich.
     

Sie möchten wissen, welche Leistungen die Autoversicherung der EUROPA bietet?

Erfahren Sie mehr zur Kfz-Versicherung der EUROPA.

Bilder: https://unsplash.com/@egla und https://unsplash.com/@zacong

Alle Angaben ohne Gewähr.